11. KMU Forum Zürcher Oberland

Donnerstag, 01. September 2022

«Willkommen in der Zukunft»

Eishalle Wetzikon

 

 

09.15 Uhr

Welcome-Kafi

Wer mag, startet mit einem feinen Kafi und ersten Gesprächen ins Forum.

 

10.00 Uhr

Begrüssung

Andreas Künzli, Inhaber der ZOM Event GmbH & Initiant des KMU Forums

Moderatorin
Barbara Josef, Dr. oec. HSG, Co-Founder 5to9 AG

Grussbotschaft
Regierungsrätin Carmen Walker Späh, Volkswirtschaftsdirektion

Key-Referat
«Managementthemen für das nächste Jahrzehnt» Dr. Joël Luc Cachelin, Futurist und Digitalisierungsexperte, Inhaber der Wissensfabrik www.wissensfabrik.ch
Referate-Sponsor: Häusermann.com, Stadion Garage AG Wetzikon

Referat
«Generation Z rekrutieren, binden und nutzen» Yannick Blättler, Gründer und Inhaber Neoviso www.neoviso.ch
Referate-Sponsor: Die Mobiliar Generalagentur Wetzikon-Pfäffikon, Ramon Strittmatter

 

11.30 Uhr

Pause

Snacks & Drinks

KMU-Talk
Es diskutieren Michael Suderow, CFO bei Uster Technologies und Peter Herger, Geschäftsführer und Mitinhaber der Proffix Software AG zum Thema «Jetzt erst recht»
Referate-Sponsor: Vision-Inside AG, Wetzikon

Abschlussworte
Simone Pauchard, Projektleiterin

 

13.05 Uhr

Stehlunch und Networking


Ab 14.00 Uhr
Ende der Veranstaltung, Ausklang

 

Referenten und Talk-Teilnehmer 2022

Referenten-Liste

 

 

BARBARA JOSEF

DR. OEC. HSG, CO-FOUNDER 5to9 AG

MODERATION

 

Die gelernte Primarlehrerin hat an der Universität St. Gallen Betriebswirtschaft studiert, war bei Helsana und Swiss International Airlines in verschiedenen Marketing- und Kommunikationsrollen tätig und von 2008 bis 2015 Leiterin Kommunikation und gesellschaftliches Engagement als Mitglied der Geschäftsleitung bei Microsoft Schweiz. Im Januar 2016 gründete Sie gemeinsam mit einer Partnerin die Firma 5to9. Dem Namen liegt eine simple Erkenntnis zugrunde: die besten Ideen, spannendsten Kontakte und verrücktesten Projekte entstehen nicht zu Bürozeiten.

 

 

YANNICK BLÄTTLER

GRÜNDER UND INHABER DER NEOVISO

REFERAT «Generation Z rekrutieren, binden und nutzen»

 

Yannick Blätter hat sich zur Aufgabe gemacht, die Generation Z zu verstehen und Unternehmen mit ihr zusammen zu bringen. Die Generation Z liebt Flexibilität, Instant und Klarheit. Als Unternehmen muss man auf diese Erkenntnisse reagieren, um die Generation Z abzuholen. Alte Muster müssen angepasst und auf die Bedürfnisse der GenZ eingegangen werden, nur so wird sich die Generation Z wohl fühlen. Wichtig ist auch die Kommunikation auf Augenhöhe, denn so versteht sie die Generation Z. Yannick Blättler ist Gründer und Inhaber der Neoviso.



 

 

MICHAEL SUDEROW

CFO bei Uster Technologies

TALK-GAST

 

Michael Suderow ist seit 2019 CFO bei Uster Technologies AG und verantwortet die Bereiche Finanzen und IT. Er unterstützt auch bei der Umsetzung der digitalen Transformation, bei internen Prozessabläufen sowie auch bei der Entwicklung neuer digitalen Services.
Zuvor war er bereits mehrere Jahre als CFO bei SPIE Switzerland, Weidplas und diversen anderen Unternehmen tätig.

 

 

JOËL LUC CACHELIN

FUTURIST UND DIGITALISIERUNGSEXPERTE, INHABER DER WISSENSFABRIK

REFERAT «MANAGEMENTTHEMEN FÜR DAS NÄCHSTE JAHRZEHNT»

 

Joël Luc Cachelin (1981) inspiriert und begleitetet Unternehmen in Zukunftsfragen. Vor elf Jahren gründete er dazu die Wissensfabrik. Studium, Promotion und Weiterbildung führten ihn an die Universitäten St. Gallen und Bern sowie an die HWZ Zürich. Seit 2009 ist er Geschäftsführer der Wissensfabrik. Er hat mehrere Sachbücher zur digitalen Transformation veröffentlicht und trägt regelmässig vor.

Referate-Sponsor: Häusermann.com, Stadion Garage AG Wetzikon

 

 

PETER HERGER

Geschäftsführer und Mitinhaber der Proffix Software AG

TALK-GAST

 

Nach seiner Lehre zum Kaufmann und einer Weiterbildung zum Fachmann in Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis arbeitete er als Buchhalter/Controller bei einem schnell wachsenden Retailer. Mit 24 Jahren verbrachte er ein Jahr in Boston USA und wirkte danach als CFO bei der Micro Mobility Systems AG mit. Daneben gründete er zusammen mit drei Partnern die ERP-Herstellerin Proffix Software AG und führt bis heute das Schweizer KMU mit 50 Mitarbeitenden. Er ist zudem Vorstandsmitglied bei veb.ch und verantwortlich für die Digitalisierung der Prozesse im Rechnungswesen und Controlling. In den letzten fünf Jahren etablierte er den Lehrgang Digital CFO zusammen mit der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich.